72 Stunden der Aktionstag

72 Stunden lang wurde gewerkelt. Bei uns lag das Hauptaugenmerk auf Samstag, dem 15.06.2013. Die Juffis haben Donnerstag abend angefangen und Fundamente gebaut. Freitagabend haben sie eine Jurte aufgestellt und auch am Bürger- und Vereinszentrum (BVZ) geschlafen.

Samstagsmorgens um 7 Uhr haben wir dann begonnen unsere Projekte durchzuführen. Auf der Tagesordnung stand eine Hauswand mit einer Karte gestalten, einen Infokasten für alle Ortsvereine zu bauen, ein Insektenhotel zu bauen und den Grünstreifen am Bürger- und Vereinszentrum zu stutzen und aufzuräumen.

Das Ganze wurde mit 23 Kindern (7-15 Jahre) und 9 Leitern auf durchgeführt. Wir hatten uns eine Menge vorgenommen.

Los geht es morgens mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss gab es einen spirituellen Input, bei dem wir mit dem Aktionsgebet und ein paar Liedern in den Tag gestarten sind. Dann hieß es aufteilen, auschwirren, los geht es…..

Die Wölflinge (7-11) haben sich um das Insektenhotel auf der Rückseite vom Schaukasten gekümmert. Also brauchten sie zuerst Material, welches wir zu genüge im Königsforst finden konnten.

Die Jungpfadfinder haben sich dem Schaukasten und dem Gebäude für das Hotel angenommen. Dort hieß es schleifen, sägen, bohren, verleimen und wieder schleifen. Im Anschluss wurde es im Fundament verankert und der Schaukasten montiert.

Die Pfadis haben es sich zur Aufgabe gemacht zur zeigen, welche Vereine im Ort in den Ortsvereinen zusammengeschlossen sind. Dazu wurde eine Karte von Rath/Heumar aufgemalt und eine Legende mit einer Legende daneben an die Wand des Stromhäuschens der Rhein Energie auf dem Platz des Bürger- und Vereinszentrums gemalt.

Ebenfalls wurde durch uns der komplette Grünstreifen rund um das BVZ gepflegt vom Müll befreit und wieder zurecht gestutzt.

Man kann sagen, es war ein richtig anstrengender Tag für alle. Aber es hat sich definitiv gelohnt!

Ein Dank auch an alle, die uns unterstützt haben, sei es durch Hilfe, Geld oder auch Sachspenden. Ohne EUCH sind wir nichts!