Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag im Stamm Johannes Bosco, Köln-Rath/Heumar beträgt 30,00 € pro Halbjahr und setzt sich, wie folgt, zusammen:

1. 19,75 € Beitrag an das Bundesamt St. Georg, z.B. für Versicherung und Zeitschriften. Von diesem Geld bekommen auch die jeweiligen Diözesanverbände – hier Köln (www.dpsg-koeln.de) – und der Bezirk Rhein-Berg einen Teil ab.
  2. 5,25 € die hier bei uns vor Ort direkt an die Mitglieder für alle Aktivitäten im Rahmen der Gruppenstunden, z. B. Bastelmaterial o. ä. weitergegeben werden.
  3. 5,00 € zur Unterstützung des Jugendheim St. Georg, Köln-Rath/Heumar

Die Beitragssätze können von Stamm zu Stamm unterschiedlich sein, nur der Grundbeitragssatz in Höhe von 39,50 € im Jahr ist innerhalb der DPSG in Deutschland gleich.

Mehrere Kinder in der DPSG?
Kein Problem! Bei uns gibt es eine Familienermässigung* für jede – bei uns angemeldete – Person einer Familie in Höhe von 5,00 €.

* Zwei Kriterien für die Familienermässigung:

Die Mitglieder müssen in einem Haushalt (nicht nur im selben Haus) leben
Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu).
Die Familienermässigung wird allen Mitgliedern einer Familie gewährt.

Sozialermäßigung
Der Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt ab dem 01.01.2004 13,80 € pro Jahr und pro Mitglied**

** Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung aus sozialen Gründen vom zuständigen Vorstand über die Diözesanleitung an das Bundesamt Sankt Georg e. V. (Mitgliederservice) gestellt werden. Der Antrag muss den Namen des Mitgliedes und eine kurze Begründung enthalten.

Fälligkeit des Beitrages und Bankverbindung

Den Beitrag bitten wir bis spätestens 1. Juli bzw. 1. Januar jeden Jahres auf unser unten genanntes Konto zu überweisen.
Vorzugsweise ziehen wir die Beiträge im Lastschrifteinzugsverfahren ein.
Die entsprechende Ermächtigung können Sie hier im pdf-Format downloaden.

DPSG Johannes Bosco e.V.
Konto-Nr. 20 528 010