Thinking Day 22.2.2013

| Keine Kommentare

Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, warum im Kreisverkehr heute Pfadfinderhalstücher hängen 🙂
Heute ist Thinking Day (Frei Übersetzt Erinnerungstag)

Der Thinking Day am 22. Februar ist ein Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem an die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder und den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und seiner Frau Olave, einer Mitbegründerin der Pfadfinderinnenbewegung, erinnert wird.
Robert Baden-Powell hatte am 22.2 Geburtstag. Er ist 1857 geboren und 1941 verstorben.

Am 22. Februar 2007 fanden auf Grund des 100-jährigen Bestehens der Weltpfadfinderbewegung viele große öffentliche Projekte von Pfadfindergruppen in verschiedenen Städten statt. Die einzelnen Gruppen der jeweiligen Verbände waren aufgerufen, das Jubiläum auch mit verbandsübergreifenden Aktionen zu feiern. Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum waren die weltweite Erneuerung des Pfadfinderversprechens am 1. August 2007 bei Sonnenaufgang (Scouting’s Sunrise) und ein Kongress der verschiedenen Verbände in Berlin im September 2007. Zeitgleich lud der damalige Bundespräsident Horst Köhler, der Schirmherr für die Jubiläumsaktion anlässlich des Scouting 100, zu einem Jubiläumszeltlager in den Garten von Schloss Bellevue in Berlin ein.

Wir möchten uns natürlich auch bei der Firma Matthias Keren GmbH für die Erlaubnis bedanken, den Kreisverkehr mit Halsstüchern schmücken zu dürfen.