9m Superjurten Kette (Jubi Zelt)

Die 9m Super Jurten Kette

Bei der 9m Jurte (6 Dächer und 6 Theaterbahnen) dann hat man das Problem, das man wenn man aus der Mitte die Spannseile ziehen möchte, die Zugkraft nicht in Richtung der Nähte auftritt. Was Fatale Folgen für die Nähte der Bahnen hat. Um das ganze zu Verhindern kann man die Kräfte der Kette mit Y-Stücken umlenken. Siehe Zeichnung.  So heben sich die Kräfte gegenseitig auf. Und Man kann die Jurte gefahrlos mit der Kette aufbauen.

 

 

 

 

Bauanleitung:

Gesagt getan also ran an das Selber bauen. Ich habe mir Ketten, Schekel und Karabiner besorgt. Bauzeit lag bei ca. 2 Stunden die Kosten waren ca. 60€ Für das ganze Material

Material welches ihr benötigt:

  • 20 m Kette (4er Kette nannte der Verkäufer die)
  • 6 Karabiner
  • 15 Schekel (habe die 0,75t genommen die waren groß genug)
  • Eine Öse für das Seil durch zu Schlaufen

Also mal ran. Zuerst habe ich mir eine Grundplatte gebaut in Dreiecks Form. Habe dazu eine Dreibein Platte auseinander gebaut. Die hatte schon die Perfekten Maße Löcher vergrößert Schekel durch…

 

Dann habe ich in der Mitte eine Ringöse befestigt. Mit einer Mutter gekontert und fest gepunktet.

 

Jetzt habe ich mir die Ketten zurecht geschnitten und mit Schekeln und Karabinern versehen. Die Maße könnt ihr auf der Skizze oben Euch angucken. P.S. die Maße auf der Skizze oben beziehen sich immer bis zur Gabelung.

Nun ist die tolle Kette Fertig und einsetzbar. Kleiner Tipp ihr solltet sie mit einem Flaschenzug hochziehen, da sie sonst inkl. Dach zu Schwer wird!!!

2 Kommentare

  1. Hallo,

    wir der Stamm St Markus möchten auch gerne ein Gigaset bauen.
    Leider habe ich bis jetzt vergebens eine Dreibein Platte gesucht. Wo finde ich denn so ein Dreieck? Was müssten wir dazu kaufen und wo findet man es?

    Vielen Dank für die Hilfe und
    Gut Pfad
    Daniel

    • Hallo,
      Wir haben die Grundlage damals von einem Grill den man im Ruesthaus bestellen konnte. Da konnte man drei Teleskop Stangen durch stecken und dann als Dreibein nutzen. Fanden wir aber aber ätzend, da wir dann immer die Stangen versaut hatten.

      Du kannst dir aber auch im Baumarkt eine Metall Platte schneiden lassen und mit der flex bearbeiten. Das sollte auch gehen.
      Grüße und viel Spaß
      Markus

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.